80 min
Label: Bildkraft

Genre: Kurzfilm, Schwul-Lesbisch, Liebe

Schuljungs 2

Die Fortführung der etwas seicht betitelten Kurzfilmsammlung übertrifft mit ihren wiederum fünf Filmen die an sich schon tolle Qualität des Vorgängers. Am nachhaltigsten beeindruckt hier der schwedische Beitrag LUCKY BLUE. Hier bändelt der 18jährige Kevin mit dem etwas jüngeren Olle auf einem Campingplatz an. Olle geht mit dem aufkommenden Begehren entspannter um als Kevin, zumindest zeigt er offen seine Gefühle. Als er mal wieder den Tränen nah ist, bleibt nur noch Karaoke: F.R. Davids "Words" ...

Auslöser der heftigen Gefühle war auch hier ein unschuldiger Kuß im Wasser, in anderen Gefilden war dies auch in mehreren Beiträgen der Sammlung der Fall: In CHALK LINES knutscht Agosto den neuen Lehrer recht spontan, in dem sehr charmanten WHAT’S UP WITH ADAM träumt der schüchterne Titelheld nach der Französisch-Nachhilfe und einem gemeinsamen Tanz von einem Kuß mit dem ganz hübschen Toby. Von derartigen Lippenbekenntnissen noch ein wenig entfernt ist der junge Stephen. Er schockt seine Umwelt erstmal mit seiner unerschütterlichen Liebe zum Glamrock. Nur seine Schwester hat Verständnis, dafür darf er auch mal ihre güldenen kniehohen Stiefel tragen. Auffallend in allen Filmen sind die ausnahmslos guten Leistungen der noch sehr jungen Darsteller.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.