Originaltitel: SUNDAY BLODDY SUNDAY

GB 1971, 106 min
Label: CMV

Genre: Drama, Liebe, Schwul-Lesbisch

Darsteller: Glenda Jackson, Peter Finch, Murray Head

Regie: John Schlesinger

Sunday Bloody Sunday

Nein, es geht nicht um den Nordirlandkonflikt, und U2 gab es zum Glück auch noch nicht, kämpferisch ist der Film dennoch – was klug ist, denn trotz 68 war eine Liebe, wie hier geschildert, damals keine Selbstverständlichkeit: Daniel liebt Bob, Alex liebt Bob, Bob liebt wahrscheinlich nur sich und seinen Vorteil. Der gutsituierte Arzt, die Geschäftsfrau, der junge, bisexuelle Bonvivant – eine Ménage à trois, die auf Zeit gut gehen kann, bis sich Bob eben entscheidet, England zu verlassen. Er hat die Schlüssel in der Hand, metaphorisch und auch ganz gegenständlich, er kommt und geht, wie es ihm paßt. Alex und Daniel reagieren in dessen Abwesenheit, wie Verliebte und Verstoßene es meistens tun: zweifeln, trinken, rauchen, hinterhertelefonieren.

Gerade Letzteres setzt Schlesinger gekonnt um mit der damals aufwendigen Amtstelefonie, das führt zu manchem Schmunzler, weil sich die Hingehaltenen lächerlich machen, Anrufbeantworter gab es eben noch nicht. Ein moderner Film ist es aber auch heute noch, weil er mit einer schönen Beiläufigkeit von dem erzählt, was uns alle am Weitermachen hält: diese unstillbare Sehnsucht, geliebt zu werden. Es war schon immer so und wird immer so sein: Die Jugend zieht weiter, und manche Betten bleiben leer.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.