DDR 1989, 92 min
Label: Absolut Medien

Genre: Drama

Darsteller: Julia Brendel

Regie: Helmut Dziuba

Verbotene Liebe

Grün waren sie sich nie, die Nachbarsfamilien des staats-treuen Arbeiters und des Westfernsehen schauenden Schlitzohrs. Derart sind die Blicke der Eltern von Georg und Barbara vor Gericht, wo entschieden wird, ob sich der 18jährige des sexuellen Mißbrauchs der 13jährigen schuldig gemacht hat. Die beiden waren immer zusammen, er rettete sie aus dem See, sie schwor kindlich: „Du bist mein Mann.“ Die Eltern hetzten, die Finger voneinander zu lassen, sinnlos, wenn Liebe auf den Plan kommt.

Helmut Dziuba war der DEFA-Fachmann für junge Stoffe, daß dieser Film so offen und systemkritisch erzählen konnte, lag am Auslaufmodell DDR in 1989, Premiere wurde im Jahr darauf gefeiert. Es ist ein zärtlicher Film, der Unschuld gegen Schuld aufwiegen will, der vom Bruch genormter Lebensläufe (EOS, Fahne, Studium vs. frühzeitiger Schulabbruch) erzählt, und er stellt tolle Figuren ins Zentrum. Klar, die beiden Verliebten, die von Darstellern voll natürlichen Mutes gegeben werden, dazu gesellt sich eine nonkonforme Lehrerin, Genossin und Mensch, die großartig von der an die spätere Jeanne Moreau erinnernde Gudrun Ritter gespielt wird. Auch das zu urteilende Gericht steht für eine Abkehr von schnödem Nachsagen und Paragraphentreue, Charakter und Liebe sind die Trümpfe der Stunde.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.