diverse, 70 min
Label: Salzgeber

Genre: Schwul-Lesbisch, Kurzfilm

Verliebte Jungs

Fast schon traditionell sind die schwulen Kurzfilmsammlungen aus dem Hause Salzgeber. Diese nun gehört dabei zu den Besseren. Gleich der erste Film STARCROSSED packt ein brisantes Thema an: die Liebe zwischen Darren und Connor ist stärker als der Tod, Blut ist dicker als Wein. Um nicht auseinandergerissen zu werden, verlassen die in tiefer Liebe zugetanen Brüder in einem zu Herzen gehenden Abschiedsakt diese Welt.

Komisch wird es im französischen Beitrag DIE UMFRAGE, in dem ein schüchterner Wuschelkopf ausgerechnet in der Marktforschung arbeitet. Als er beim Test eines Kuchens einem jungen Beau gegenübersitzt, kriegen die Fragen nach dem Gefühl im Mund einen süffisanten Unterton. Originell und in schönen Schnitten werden die Möglichkeiten des Kurzfilms ausgereizt. Als abgegrast erweist sich in CAIRO CALLING das Terrain des Sitten- und Kulturenclashs. Dafür amüsiert der Animationsbeitrag: in LONELY 15 fragt ein Junge aus gutem Grund seinen Vater, ob er auch einen kleinen Schwanz habe. Der Alte rastet aus, und der 15jährige Knabe macht bald die Entdeckung: ein großer Schwanz ist etwas ganz Wunderbares, noch wichtiger aber ist ein großes Herz.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.