Noch keine Bewertung

Brendan trifft Trudy

Charmant-schrullige Liebeskomödie

Brendan ist Lehrer an einer Dubliner Schule. Die wenigen, unsagbar tolpatschigen Anläufe, seinen Zustand als Dauer-Single zu beenden, scheitern jedesmal kläglich. So bleibt für den schüchternen Einzelgänger nur die Flucht in die zwei Passionen seines Lebens: der Kirchenchor und seine große Liebe - das Kino.

Gebannt hängt er an den Lippen der großen Leinwandhelden, sammelt Filmplakate und Videokassetten. Und manchmal, wenn er alles um sich herum vergißt, kommt es sogar vor, daß er den Part des Helden aus seinen Lieblingsszenen mimt. Auch bei den Chorproben verliert Brendan vor Euphorie zuweilen die Contenance und wächst geradezu über sich hinaus. Doch kaum sind die Proben vorbei, verwandelt sich der Enthusiast wieder in den langweilig-introvertierten Kauz, der sich sogar beim gemeinsamen Kneipenbesuch von den anderen absondert und sein Bier lieber allein trinkt.

Aber eines Abends wird alles anders. Das einsame Bierchen wird ihm vereitelt von Trudy, die wie aus dem Boden gestampft vor ihm steht: hinreißend, blond, frech, selbstbewußt und unverschämt. Noch bevor Brendan weiß, wie ihm geschieht, ist er mit ihr für den nächsten Abend - natürlich ins Kino - verabredet. Doch dort wartet er vergeblich - Trudy läßt sich nicht blicken. Als ihm schließlich klar wird, wie sehr er die junge Frau vermißt, beschließt Brendan, sie zu suchen und hat Glück. Trudy läuft ihm direkt in die Arme und stellt von nun an sein Leben auf den Kopf: siebter Himmel, rosa Wolken, Parties, Actionfilme. Doch die angebliche Montessori-Lehrerin hütet ein schockierendes Geheimnis, das Brendan die Gelegenheit geben wird, seinen verehrten Kinoidolen die Show zu stehlen.

Der Kultautor Roddy Doyle kehrt mit dieser charmant-schrulligen Liebeskomödie in seine Heimatstadt Dublin zurück. Seine Story um das ungleiche Traumpaar Brendan und Trudy, das es unerschrocken mit den berühmtesten und berüchtigtsten Liebespaaren der Filmgeschichte aufnimmt, ist ebenso anspielungs- wie pointenreich - und sein erstes Originaldrehbuch.

Originaltitel: WHEN BRENDAN MET TRUDY

GB/Irland 2000, 95 min
Verleih: Prokino

Genre: Komödie, Liebe

Darsteller: Peter McDonald, Flora Montgomery, Maria Mullen

Regie: Kieron J. Walsh

Kinostart: 14.12.00

[ Verleih ]