Noch keine Bewertung

Comedian Harmonists

",Wenn wir uns nicht hätten trennen müssen, wären wir heute noch bekannter als die Beatles’ sagte der inzwischen 97-jährige und letzte Überlebende der "Comedian Harmonists", Roman Cykowski, zu mir, als ich ihn am Anfang meiner Vorbereitungen vor drei Jahren in Palm Springs interviewte. Das Schicksal der "Comedian Harmonists", ihr sensationeller Aufstieg, die dramatische Zwangstrennung durch die Nazis und ihre inzwischen zum Klassiker gewordenen Lieder wie "Wochenend und Sonnenschein oder "Mein kleiner grüner Kaktus" haben mich seit je her begeistert. Die Geschichte dieser sechs Individualisten zu verfilmen, die eine für die die damalige wie auchfür die heutige Zeit einzigartige Musik gemacht haben, reizte mich ungeheuer. Der Film soll das Lebensgefühl der damaligen Zeit wiedergeben, soll das außergewöhnliche Können der sechs "Stimm-Akrobaten" zeigen, und er soll dem Zuschauer ermöglichen, bei ihren Erfolgen dabei zu sein, wie etwa dem Auftritt auf dem Flugzeugträger im New Yorker Hafen 1934 oder dem letzten Konzert in München.

Der Film soll eine große deutsche Geschichte werden, zwischen Tragödie und Komödie, mit Liebe, Erfolg, Leid und Musik." (Joseph Vilsmaier)

D 1997, 125 min
Verleih: Senator

Genre: Biographie, Musik

Darsteller: Heino Ferch, Kai Wiesinger, Ben Becker

Regie: Joseph Vilsmaier