Originaltitel: CONTACT

USA 1997, 140 min
FSK 12
Verleih: Warner

Genre: Science Fiction, Drama

Darsteller: Jodie Foster, Matthew McConaughey

Regie: Robert Zemeckis

Noch keine Bewertung

Contact

Ellie Arroway wußte es schon als Kind. Eine unsterbliche Liebe zur Astronomie treibt sie an, vor allem aber der unerschütteliche Glaube daran, daß die Menschheit in den Weiten des Alls nicht allein ist.Inzwischen Expertin auf dem Gebiet, analysiert sie mit Hilfe gigantischer Teleskope Radiowellen aus dem Weltraum. Eines Tages dechiffriert sie ein intelligente Botschaft und erbringt den beweis einer außerirdischen Kultur. Doch damit fangen die Probleme erst an: Kleinkarierte Lobbyisten zerstreiten sich weltweit darüber, wie man auf die Botschaft reagieren sollte, doch Ellie besteht auf ihrem recht, die menschheit bei der begegnung mit den Aliens zu vertreten - sie will Kontakt aufnehmen.

Was passiert, wenn das Tatsachen-Fundament unserer Existenz mit einem Mal erschüttert wird? Zemeckis' Film geht es eher um moralisch-psychologische Fragen als um spektakuläre Bilder. Daß ihm dabei nach FORREST GUMP erneut ein großer Wurf in Sachen Unterhaltungskino gelungen ist, steht außer Frage.