Noch keine Bewertung

Der goldene Ballon

In einem Dorf in Afrika träumt der zwölfjährige Bandian von einer Fußballkarriere in Europa. Den selbst gebastelten Fußball aus Stoff möchte er gegen einen richtigen aus Leder tauschen. Dafür ist er bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten. Aber das mühsam verdiente Geld reicht nicht aus. Als ihm Madame Aspirin, die "Ärztin ohne Grenzen", einen echten Lederball schenkt, glaubt er fest daran, daß er mit hartem Training sein Ziel erreichen wird. Der Weg von einem armen afrikanischen Dorf in die ersehnte "goldene" Welt der europäischen Fußballprofis ist aber voller Fallen. Ob seine Hartnäckigkeit und sein starker Wille ausreichen werden?

Originaltitel: Le ballon d’or

F 1994, 90 min

Genre: Erwachsenwerden, Kinderfilm

Darsteller: Aboubacar Sidiki Soumah, Habib Hammoud, Salif Keita, Agnes Soral

Regie: Cheik Doukouré