Originaltitel: THE TRUMAN SHOW

USA 1998, 103 min
FSK 12
Verleih: UIP

Genre: Tragikomödie

Darsteller: Jim Carrey, Ed Harris, Natasha McElhone

Regie: Peter Weir

Noch keine Bewertung

Die Truman Show

Wieso haben in Seahaven alle immer so gute Laune und warum scheint pausenlos die Sonne? Truman Burbank, 30 Jahre alt und nie aus der Stadt rausgekommen, wundert das nicht. Erst als ein Penner auftaucht, der seinem toten Vater verblüffend ähnlich sieht und Polizei und Passanten ihn gewaltsam von Truman wegdrängen, wird der nette Versicherungsvertreter mißtrauisch. Die grausame Wahrheit aber darf er nie erfahren: Sein Leben ist die längste und erfolgreichste TV-Shows aller Zeiten. Ununterbrochen wird sie seit über 10 000 Tagen in 120 Länder der Erde übertragen. Was er auch macht, eine von 5000 Kameras ist immer dabei...

Peter Weir hat eine einen bizarren Alptraum inszeniert, ein wahres Feuerwerk der satirischen Einfälle, bei dem der Zuschauer zwischen Grauen und Gelächter hin- und hergerissen wird.