Originaltitel: FARGO

USA 1996, 98 min
FSK 16
Verleih: Concorde

Genre: Schräg, Thriller, Kult

Darsteller: Frances McDormand, Steve Buscemi, William H. Macy

Regie: Joel & Ethan Coen

Noch keine Bewertung

Fargo

Winter in Minnesota. Flaches Land, weiße Weite. Himmel und Erde lösen sich am Horizont auf im Zwielicht zwischen Wolken und Schnee. Land der Holzfäller und Handlungsreisenden. Hier, in Minneapolis, lebt der Autoverkäufer Jerry Lundegaard mit seiner Frau, seinem Sohn und einem enormen Geldproblem, von dem seine Familie nichts weiß.

Jerry Lundegaard möchte dieses Problem lösen, indem er zwei Kriminelle anheuert, die seine Frau kidnappen und von seinem reichen, geizigen Schwiegervater Lösegeld erpressen sollen. Ein simpler Plan, Hit And Run, keinem wird wehgetan. So stellt sich Lundegaard das vor. Aber dann werden die beiden Gangster mit der entführten Frau im Fond ihres Wagens nachts von einem State Trooper angehalten, und am nächsten Morgen liegen ein Polizist und zwei unschuldige Augenzeugen tot im Schnee.

Police Chief Marge Gunderson nimmt die Ermittlungen auf. Und während für Jerry Lundegaard langsam aber sicher alles, was schiefgehen kann, schiefgeht, schlendert Marge Gunderson mit unerschüttlicher Langmut und dem großen Appetit einer werdenden Mutter auf der Spur des Verbrechens voran.