Originaltitel: HANNIBAL

USA 2001, 131 min
Verleih: Tobis

Genre: Psycho, Thriller

Darsteller: Anthony Hopkins, Julianne Moore, Gary Oldman

Regie: Ridley Scott

Kinostart: 15.02.01

Noch keine Bewertung

Hannibal

Die Rückkehr des charmanten Menschenfressers

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem die FBI-Agentin Clarice Starling im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses für geistesgestörte Schwerverbrecher mit dem diabolischen Genie Dr. Hannibal Lecter jene nervenaufreibenden Begegnungen hatte, die sie nicht nur auf die Spur eines perversen Serienmörders brachten, sondern sie auch nahe an ihr eigenes Lebenstrauma heranführten.

Vor zehn Jahren gelang Lecter seine ebenso spektakuläre wie blutige Flucht aus dem Gefängnis. Nun streift er unbehelligt durch Europa, und die ahnungslose Welt ist Hannibal schutzlos ausgeliefert. Auch in Starlings Gedanken treibt Lecter weiterhin sein Unwesen: Als grauenvolles Raunen sucht seine markerschütternde Stimme sie immer wieder in ihren Träumen heim. In einem Brief stellt der dämonische Doktor wieder jene Fragen, die schon einmal Clarices Psyche durchbohrten, und wie von Paranoia getrieben beginnt sie, sich erneut in die Akte einzuarbeiten, um irgendwo einen Anhaltspunkt für den Aufenthaltsort des genialen Verbrechers zu finden.

Auch Mason Verger kann Dr. Lecter nicht vergessen. Zwar überlebte er eine Atacke des Kannibalen, doch blieb er für immer von dieser unheilvollen Begegnung gezeichnet: Vergers Gesicht ist auf abscheuliche Weise entstellt. Sein ganzes Vermögen setzt er ein, um den ehemaligen Peiniger endlich dingfest zu machen und Rache zu nehmen. Und natürlich ist Clarice Starling ein unwiderstehlicher Köder ...

Nach dem Welterfolg des Ausnahmethrillers DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ist Anthony Hopkins noch einmal in der Rolle des Dr. Hannibal Lecter zu sehen, für die er bereits 1992 mit einem OSCAR als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Seinen weiblichen Gegenpart übernahm die schöne Julianne Moore, und für die Regie konnte Ridley Scott gewonnen werden, der in Filmen wie BLADE RUNNER und GLADIATOR seine außergewöhnliche Kreativität und stilistisches Gespür bewies.

[ Verleih ]