Noch keine Bewertung

Hebei

Der 80jährige Li wird in der chinesischen Provinz Hebei geboren. Der Bürgerkrieg führt ihn nach Taiwan, wo er bleibt. Außer in seinen Alpträumen kehrt er nicht mehr in seine Heimat zurück. Für Li, der, nachdem er seine Eltern brutal verliert, als Mönch, Guomindang Soldat und schließlich als Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas überlebt, geht es nicht um Politik, sondern ums Überleben. Mit Hilfe der Vereinten Nationen kommt er in das von der Guomindang regierte Taiwan. Er heiratet und gründet eine Familie. Im Alter von 60 Jahren trennt sich Li von Frau und Kindern. Das Altwerden kann er nicht ertragen, ohne sich zumindest für all’ seine verlorenen Jugendjahre zu entschädigen. Er beginnt nun ein extrem anderes Leben, zu dessen Requisiten eine schwarze Perücke und Frauenkleider gehören.

Taiwan 2016, 91 min

Genre: Dokumentation, Biographie, Schicksal

Regie: Li Nien-Hsiu