Noch keine Bewertung

Into Eternity

Von der Spitze des Eisbergs

Wenn in Deutschland die Castoren rollen, und die Atomkraftgegner dagegen protestieren, dann gerät eines leicht aus dem Blick: Irgendwo muß er hin, der strahlende Müll. Selbst wenn die Nutzung der Atomenergie mit dem heutigen Tag beendet werden würde, gibt es bereits jetzt weltweit mehrere 100.000 Tonnen hochradioaktiven Müll, der sprichwörtlich bis in alle Ewigkeit weiter strahlen wird. In Finnland hält man trotzdem an der Kernenergie fest, hat sich aber dem Dilemma der Endlagerung entschlossener gestellt als hierzulande.

Die finnische Lösung heißt Onkalo und liegt mehrere Kilometer tief unter der finnischen Tundra. Onkalo – momentan noch eine gigantische Baustelle – wird ein Endlager für hochradioaktiven Müll und deshalb ein Bau für die Ewigkeit. Mindestens 100.000 Jahre muß das unterirdische Tunnelsystem seinen tödlichen Inhalt vor der Welt verbergen, denn mindestens so lange wird der Atommüll strahlen.

Die Wirkung der Atomkraft entzieht sich vollständig unserer Vorstellungskraft. Michael Madsen begibt sich in seinem angenehm unkonventionellen Dokumentarfilm auf eine Reise in die Tiefe und spricht mit Wissenschaftlern, Politikern, Pressesprechern und einfachen Bauarbeitern, die in Finnland schon seit Jahren praktisch und theoretisch daran arbeiten, den Dämon Atom zu bändigen.

Madsen trifft auf nachdenkliche Gesprächspartner, die – anders als Vertreter der Atomlobby hierzulande – sehr wohl begriffen haben, daß sie den Geistern, die sie riefen, eigentlich nicht gewachsen sind, und die angesichts der Aufgabe, bis in die Ewigkeit und zurück zu denken, recht leise Töne anschlagen (obwohl Finnland eben noch immer auf Atomkraft setzt). Eigentlich gibt es keine sicheren Antworten, denn die Zukunft ist unberechenbar. Wie soll garantiert werden, daß Onkalo kommende Naturkatastrophen, Kriege und menschliche Eroberungsversuche ungeöffnet überstehen wird? In welcher Sprache soll man auf die Gefahr hinweisen? Wie kann man verhindern, daß Onkalo von nachfolgenden Zivilisationen gefunden wird, trotz oder gerade wegen aller Warnhinweise?

Onkalo ist nur die Spitze des Eisbergs. Noch nie hat ein Film so deutlich gezeigt, daß sich die Zauberlehrlinge des Atomzeitalters verkalkuliert haben.

Originaltitel: INTO ETERNITY

DK/Finnland/I/S 2010, 75 min
Verleih: Alive

Genre: Dokumentation

Regie: Michael Madsen

Kinostart: 12.01.12

[ Luc-Carolin Ziemann ] Carolin hat ein großes Faible für Dokumentarfilme, liebt aber auch gut gespielte, untergründige Independents und ins Surreale tendierende Geschichten, Kurzfilme und intensive Kammerspiele. Schwer haben es historische Kostümschinken, Actionfilme, Thriller und Liebeskomödien ... aber einen Versuch ist ihr (fast) jeder Film wert.