Noch keine Bewertung

Larry Flynt – Die nackte Wahrheit

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der Amerika mit Schamlippen schockte: Larry Flynt, der Farmersohn aus Kentucky, der es vom Stripclub-Besitzer zum umstrittensten "Pornograph" Amerikas brachte. In seinem Magazin "Hustler" waren die Beine breit und die Witze flach, Flynt beleidigte Politiker und TV-Priester und machte um Sex keinen umständlichen Bogen. Damit provozierte er Skandale und Affären, die in mehreren spektakulären Prozessen und schließlich, 1978, einem Attentat auf ihn mündeten, das ihn für immer an den Rollstuhl fesseln sollte. Milos Forman setzte Flynt jetzt eine Art filmisches "Denkmal", denn letztendlich waren seine Prozesse immer auch Prozesse um Meinungsfreiheit und die Rechte des Individuums in der bürgerlichen Gesellschaft. Mit Woody Harrelson und Cobain-Witwe Courtney Love in den Hauptrollen gelang ihm ein Besetzungs-Coup, der in seiner schauspielerischen Intensität wohl selbst in Amerika nicht erwartet worden war. Schon deshalb gilt Formans tragikomische Sudel-Chronik 1997 als sicherer Oscar-Anwärter.

Originaltitel: THE PEOPLE VS. LARRY FLYNT

USA 1996, 130 min
Verleih: Columbia

Genre: Biographie

Darsteller: Woody Harrelson, Courtney Love, Edward Norton

Regie: Milos Forman