China 1997, 90 min
Verleih: Universal

Genre: Drama

Darsteller: Pan Yu, Bai Xueyun, Sun Min

Regie: Hu Binliu

Kinostart: 13.01.00

Noch keine Bewertung

Live In Peace

Porträt der modernen chinesischen Gesellschaft

Axi, eine exzentrische ältere Dame, lebt allein in ihrem Haus. Mit ihrer Schwiegertochter kommt sie gar nicht aus, und ihr Sohn, der Jungunternehmer, hat keine Zeit, sich um sie zu kümmern. Statt dessen engagiert er diverse Haushälterinnen, die es aber dank Axis Launen nie lange bei ihr aushalten. Auch das Mädchen Shan versucht Axi zu vergraulen. Doch die hat stärkere Nerven als ihre Vorgängerinnen.

Nach und nach kommt hinter der nörgelnden und meckernden Axi das Leben einer Frau zum Vorschein, die sich nie mit den gegebenen Umständen eingerichtet hat und stets eigene Wege gegangen ist. Und am Ende wird Axi dem abgehetzten, "geschäftstüchtigen" Jungvolk zeigen, was eine Harke ist.

Regisseur Hu Binliu zeichnet ein Porträt der modernen chinesischen Gesellschaft: Anhand einer Kleinfamilie arbeitet er den Bruch der Generationen durch die Industrialisierung in den immer mehr westlich orientierten Großstädten heraus.

[ Verleih ]