Originaltitel: PITCH BLACK

USA 2000, 108 min
Verleih: UIP

Genre: Science Fiction, Horror, Trash

Darsteller: Vin Diesel, Radha Mitchell, Cole Hauser

Regie: David Twohy

Kinostart: 07.09.00

Noch keine Bewertung

Pitch Black – Planet der Finsternis

Spannende Science Fiction für Monster-Fans

In naher Zukunft befindet sich ein Raumschiff auf interstellarer Reise. An Bord liegen, neben normalen Reisenden, auch ein Gefangener und sein Bewacher im Kälteschlaf. Plötzlich gerät das Schiff in einen Asteroidenschauer und kann nur unter großen Verlusten auf einem unbekannten Planeten notlanden. Auf der unwirtlichen, wüstenähnlichen Oberfläche müssen sich die Überlebenden nicht nur mit dem Gefangenen, der jede Gelegenheit zur Flucht nutzt, auseinandersetzen. Neben den Konflikten in der Gruppe kommt es bald zum rätselhaften Verschwinden einiger Menschen und einer grauenhaften Entdeckung in einer verlassenen Mine. Es scheint, als würden unter der Oberfläche des verlassenen Planeten doch andere Lebewesen existieren. Blutgierige Lebewesen....

PITCH BLACK ist ein klassisches B-Movie. Trotz niedrigem Budget schuf der Regisseur David Twohy einen unterhaltsamen und kurzweiligen Film. Gedreht wurde in Australien, dort wo auch MAD MAX entstand. Mit diversen Farbfiltern wird auf einfache Art eine außerirdische Atmosphäre erzeugt. Unterstützt wird die visuelle Wirkung des Filmes durch die kargen Bauten auf der Planetenoberfläche und die tollen Monster von Patrick Tatopoulos, der schon Roland Emmerichs GODZILLA schuf.

Allerdings gibt es auch viele Szenen, die sehr "preiswert" aussehen. Das Innere des Raumschiffs und der Mine erinnert stark an leere Studiohallen, und die Kreaturen tauchen leider zu kurz und selten auf.

Doch trotz dieser Abstriche kommt mit PITCH BLACK ein spannender Science Fiction Film in die Kinos, der allen Monsterfans gefallen wird.

[ Jan Berger ]