Noch keine Bewertung

Scary Movie

Parodie auf Scream & Co.

Die Eröffnungssequenz von SCREAM ist eine die bekanntesten der jüngsten Horrorfilmgeschichte. Sie war nicht nur der Beginn für den erfolgreichsten Slasherfilm der 90er, sondern auch gleichzeitig der Startschuß für eine riesige Teenhorrorwelle. Sie legte den Grundstein für Filme wie ICH WEISS, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST, DÜSTERE LEGENDEN - und SCARY MOVIE.

Genau wie das bekannte Vorbild beginnt der Film mit einer aufgetakelten Blondine, die Popcorn macht und sich auf einen ruhigen Fernsehabend mit ihrem Freund vorbereitet. Plötzlich erhält sie einen Anruf - und sieht sich mit einem messerstechenden Verrückten konfrontiert.

Am nächsten Tag ist die ganze Highschool des kleinen Ortes in Aufruhr. Der Sheriff meint zwar lapidar "Shit happens", doch einige Teenager befürchten weitere Morde. Könnte es an dem armen Passanten liegen, den man vor einem Jahr überfahren und - obwohl er noch nicht wirklich tot war - im Meer entsorgt hat? Steckt vielleicht Buffys (na, woran erinnert der Name?) Freund dahinter, dem sie sich aus Angst vor ihrem Vater verweigert? Und wo ist überhaupt ihr Vater, der das ganze Haus zu einem Drogenlager umfunktioniert hat? Trotz einiger Verdachtsmomente beginnt nun eine Metzelserie, die ihres Gleichen sucht, sowohl in puncto Blut als auch Samenflüssigkeit.

Sicher, SCARY MOVIE ist nicht der intelligenteste Beitrag Hollywoods zum Thema Horror, aber mit Hilfe vieler bekannter Szenen aus noch bekannteren Filmen ist er für alle Fans ein Muß. Nicht nur, daß nahezu alle Sequenzen aus SCREAM übernommen (und leicht verändert) sind - auch genrefremde Beiträge wie MATRIX, TITANIC und sogar Steven Spielbergs AMISTAD kriegen ihr Fett weg. Dazu kommen irrwitzige Dialoge, Querverweise auf AMERICAN PIE, böse Blicke hinter den amerikanischen Schönheitswahn und ein wirklich "schreiend"-komisches Ende.

So ist SCARY MOVIE zwar nichts für anspruchsvolle Cineasten, aber alle Teenhorrorfans werden begeistert sein und die parodierten Filme kaum zählen können.

Originaltitel: SCARY MOVIE

USA 2000, 90 min
Verleih: Highlight

Genre: Teenie, Satire, Horror

Darsteller: Keenen Ivory Waynes, Shannon Elizabeth, Carmen Electra

Regie: Keenen Ivory Waynes

Kinostart: 05.10.00

[ Jan Berger ]