Noch keine Bewertung

Super 8 Stories

Schmalhansfilm mit Band-Bandbreite

Emir Kusturica hat einen neuen Film gedreht. Darin zu sehen sind: Kusturica, Schlitten fahrend mit seinem Kind. Ein Gitarre spielender Regisseur. Und - der Meister in Gesellschaft seiner bevorzugten Band. Deren Mitglieder tragen T-Shirts mit der Aufschrift "Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra". Letztere Bezeichnung gilt keiner unbekannten Balkan-Combo. Auch soll der Name nicht mit den Schöpfern jener legendären Filmmusik verwechselt sein, die einiges zum Erfolg von Kusturicas besten Filmen beitrug.

"No Smoking Orchestra" umschreibt das inzwischen 20jährige fruchtbare Pflugwesen auf den Ackern des Jazz, Rock, Punk und den traditionellen Parzellen der Gypsies. Kusturica fährt nun die Ernte ein - einen Salat aus Bildern, Privatvideos und Konzertmitschnitten. Der Auftritt an der Berliner "Volksbühne" legt die Vermutung nahe, Regisseur und Band schlingerten zu lange im Tief von Schlingensief, dessen beste Inszenierungen noch immer seine eigenen waren. Der Hauptteil des Filmes bescheidet sich mit der Darstellung nackter männlicher Oberkörper, gestellten Prügelszenen, dem Durst von Haubitzen. Und Kusturica gibt sich gern als bärbeißiger Bodenständiger, der stoisch eine rote Adidas-Jacke aus den 70er Jahren oder schwabbelige Nacktheit präsentiert.

Nach BUENA VISTA SOCIAL CLUB, einem Film, der noch ein Konzept verfolgte und interessante Biographien zu Tage beförderte, ist man der Nachahmerschaft langsam leid. Musik hat sich noch immer über das Ohr herumgesprochen und weniger über das Auge. Hinzu kommt, daß die üppige Besetzung so viel zu sagen hat und so wenig Substantielles. Das würde im übrigen auch niemand von Musikern erwarten. Es würde völlig ausreichen, wenn Musikern eine einzige unverwechselbare Komposition gelänge, einem Autor das eine, aber bedeutende Buch, einem Regisseur nur dieser Film. Dann müßten wir, die Konsumenten einer Spaßgesellschaft, nicht fortwährend unbedeutende Rezensionen über unbedeutende Werke in die Zeitung setzen.

D/I 2000, 90 min
Verleih: PEGASOS

Genre: Dokumentation, Musik

Darsteller: Emir Kusturica, No Smoking Orchestra

Regie: Emir Kusturica

Kinostart: 06.09.01

[ Angela Rändel ]