Noch keine Bewertung

This Is Pan Tao + My Land

MY LAND: Chen Jun und seine Frau, deren Ackerland für den Bau von Wohntürmen weichen soll, bestehen auf eine Entschädigungszahlung. Sie kämpfen aber nicht nur für ihre eigenen Rechte und nehmen damit in Kauf, jahrelang auf einer Baustelle ohne Strom und Wasser zu leben, sondern setzen sich auch mittels einer Telefonhotline für andere Wanderarbeiter in Peking ein.

Vorfilm THIS IS PAN TAO: Die deutschen Schrebergärten hatten es dem Umweltingenieur Pan Tao angetan, und so suchten er und seine Frau sich nach ihrer Rückkehr nach China ein Stück Land bei Shanghai. Dort begannen sie, den Ecoland Club aufzubauen, wo heutzutage knapp 300 Familien ihre Parzellen pflegen können – eine Ruheoase für den urbanen Menschen.

China/D 2013/2015, 81 + 9 min

Genre: Dokumentation

Regie: Fan Jian, Silvan Hagenbrock