Noch keine Bewertung

Toulouse-Lautrec

Am 24.11. 1864 wird auf Schloß Toulouse-Lautrec der ersehnte Sproß der Familie geboren. Doch der Jubel hält sich in Grenzen: Henry leidet an einer unheilbaren Knochenkrankheit und wird für immer kleinwüchsig bleiben. Jahre später geht der junge Aristokrat nach Paris, um Malerei zu studieren. Bei den frivolen Can-Can-Tänzerinnen, den Spielern, Künstlern und Nachtclubbesitzern am Montmatre findet er scheinbar Halt. Er trifft auf Van Gogh und holt sich Motive und Inspiration für seine Werke. Das legendäre Moulin-Rouge-Plakat macht ihn schließlich berühmt. Doch das ausschweifende Leben der Boheme beginnt ihn immer mehr zugrunde zu richten...

"Planchon, ein Gigant des Theaters, befaßt sich mit einem genialen Zweg. Das Ergebnis ist ein Film, ebenso betörend wie ein French Cancan". (Figaro Magazine)

Originaltitel: TOULOUSE-LAUTREC

F 1998, 124 min
Verleih: MFA

Genre: Biographie

Darsteller: Regis Royer, Annemone, Claude Rich, Elsa Zylberstein

Regie: Roger Planchon