Noch keine Bewertung

Two Spirits

TWO SPIRITS verbindet die tragische Geschichte über Fred Martinez, einem indigenen Two Spirit, mit einem aufwühlenden Blick zurück in eine Zeit, als die Welt noch nicht einfach in männlich und weiblich aufgeteilt war. Bei vielen Native-American-Nations spielten die Two Spirits eine enorme gesellschaftliche und politische Rolle. Fred Martinez war ein nádleehí, „a male-bodied person with a feminine nature“. Er wurde mit nur 16 Jahren brutal ermordet und zählt bis dato zu einem der jüngsten Opfer von Hate Crimes. Ihm wurde nicht nur seine Geschlechteridentität zum Verhängnis, sondern auch seine ethnische Herkunft: Er war Two Spirit und Navajo zugleich.

Originaltitel: TWO SPIRITS

USA 2010, 54 min

Genre: Dokumentation, Schicksal, Schwul-Lesbisch

Regie: Lydia Nibley