Darkness Falls

Brian Tyler

Newcomer Brian Tyler ist fleißig. Allein drei Filmmusiken - THE HUNTED, CHILDREN OF DUNE und DARKNESS FALLS - schuf der talentierte Komponist schon für 2003. Die Letztgenannte bildet mit dem dazugehörigen Horrorfilm den Kinoauftakt. Gleich zu Anfang reißt das Orchester furiose Fetzen. Im Eröffnungstitel "Evil Rises" vergehen kaum vier Sekunden, und schon errichten die Instrumente im schreienden Fortissimo einen atonalen Akkord, der nahtlos zu einer halsbrecherischen tour de force überleitet. Das folgende Titelthema offenbahrt dann das zweite Gesicht der Partitur. Mystisch schleppend gleiten die Violinen über einem schlichten harmonischen Gerüst, in dem schon die Bedrohung und Vorahnung durch leise schwellende Bläser anklingt. Ein klassischer Horrorscore im besten Wortsinne!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande