Label: Intrada Records

Der Einäugige/The Man

Jerry Goldsmith

Intrada hat Erfahrung mit Kickstarter. Bereits 2019 sammelte das Label über die Plattform Geld ein, um Dmitri Tiomkins BEI ANRUF MORD neu einzuspielen. Mit der nächsten Kampagne widmeten sie sich einem Jerry-Goldsmith-Doppel: dem Western DER EINÄUGIGE und dem Drama THE MAN. Inhaltlich verbindet die Filme wenig. Gemein ist ihnen, daß der Verlust von Originalaufnahmen eine Veröffentlichung bisher verhinderte.

In Goldsmiths Gesamtwerk nehmen beide Musiken eher Randplätze ein. Nichtsdestotrotz bieten sie einen Einblick in die handwerkliche Souveränität ihres Schöpfers, sein Gespür für präzise Stimmungswiedergabe, emotionale Prägnanz und instrumentale Ökonomie. Ein diskographischer Lückenfüller für Interessierte.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.