Firewall

Alexandre Desplat

Qualität kehrt zurück ins nordamerikanische Filmmusikbusiness. Mit den unbestritten brillanten Scores zu GIRL WITH A PEARL EARRING, BIRTH und HOSTAGE enterte Alexandre Desplat in den letzten Jahren die Hollywoodbarkasse und blies in drei Zügen frischen Wind in die schlaffen Segel. Kaum angekommen, erhält er in Europa den César für DE BATTRE MON CÎUR S’EST ARRÊTÉ. Ohne Pause folgt ein Minibeitrag für Lasse Hallströms CASANOVA und der ethnisch angehauchte Score zu SYRIANA.

FIREWALL ist Desplats jüngster Coup. Eine knackige Action-Partitur, die hochwertiger und tonal aufwendiger ist als der Genredurchschnitt. Dicht orchestriert, optimal genutzte Klangfarben, dezenter Einsatz von Elektronik: der Franzose arbeitet handwerklich perfekt. Darüber vergißt er allerdings nie die Eigenständigkeit einer Filmmusik und stattet jeden Auftrag stilsicher mit individuellem Kolorit aus. So auch FIRE-WALL. Man darf gespannt sein auf Zukünftiges aus der Feder von Alexandre Desplat!

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande