STAR WARS: THE PHANTOM MENACE (Ultimate Edition)

John Williams

Welch kluge Marketing-Strategie. Erst veröffentlichte Sony eine Einzel-CD mit einer Auswahl des Soundtracks und nun kommt die Doppel-CD mit jedem Fitzelchen Musik, das John Williams für Episode 1 geschrieben hat. Vermutet hat es ja fast jeder. Trotzdem haben alle ungeduldigen Fans die erste Publikation gekauft und werden nun auch lechzend nach der zweiten, vollständigen greifen. Und Sony Music streicht den Gewinn ein.

An dieser sogenannten Ultimate Edition ist allerdings, das muß aufrichtig eingestanden werden, einfach alles ultimativ. Sieht man einmal von der grandiosen Musik ab, so hat sich Sony mit einem luxuriösen Digi-Pack, einem aufwendig bebilderten, informativen 60-seitigen Book-let und einem überzeugenden Artwork geradezu selbst übertroffen. Die Musik, die an Qualität den Film um ein Vielfaches überragt, wirkt in ihrer Gänze und Chronologie viel eindrucksvoller und mächtiger. Der leitmotivische Einsatz wird nachvollziehbarer, wie auch die Entwicklung der Themen. Unzählige Extratitel zeugen von einer enormen Komplexität. Ein filmmusikalisches Meisterwerk und die in jeder Hinsicht beste Soundtrackveröffentlichung des Jahres 2000.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Sony Classical