Label: Milan

The Company You Keep – Die Akte Grant

Cliff Martinez

Cliff Martinez ist besonders bekannt für seine Ambient Scores, die er mit den Filmen Steven Soderberghs verschmolzen hat. TRAFFIC, SOLARIS oder CONTAGION verdanken dem New Yorker Komponisten ihre ganz spezielle ätherische Atmosphäre, die beispiellos im US-amerikanischen Filmmusikkosmos ist. Neoromantische Orchesterextravaganza ist Martinez’ Sache nicht. Vielmehr nistet er sich in schwebenden, elektronischen Klangräumen ein, die nur bisweilen von rhythmischen Mustern verwirrt werden. Melodiösen Schein wahrt er mit gedehnten Akkordrückungen, zumeist vom Streicherapparat.

Dergestalt ist auch seine jüngste Arbeit, der Score für Robert Redfords Politthriller THE COMPANY YOU KEEP. In den besten Momenten verhilft Martinez dem Film mit seiner Soundcloud zu einer Schwerelosigkeit, die Plot und Protagonisten ins Allgemeingültige hebt. Eine erstaunliche Wirkung, die aber mit einem Verfallsdatum kommt: In der Wiederholung droht dem Score der Sturz in eine gewisse Beliebigkeit.

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.