THE TUXEDO

John Debney, Christophe Beck

Komödienroutinier John Debney fügt nach INSPECTOR GADGET und SPY KIDS erneut eine Action-Klamotte seiner Filmographie zu. TUXEDO, mit einem alternden Jackie Chan in der Hauptrolle, wird keine große cineastische Herausforderung gewesen sein, aber eine spannende Zusammenarbeit mit Buffy-Hauskomponist und Newcomer Christophe Beck.

Das Ergebnis sprengt keinesfalls das Kreativitätsbarometer. Dennoch erzeugen die flott-verschmitzten Passagen aus treibender Perkussion, drucksendem Saxophon und heldischen Trompeteneinwürfen schon ein gewisses Vergnügen beim Hörer. Bei zwar grundsätzlicher Regellosigkeit des Genres erstaunt doch die Anpassungsgabe und Flexibilität der beiden Komponisten in der Herstellung einer recht Potpourri-artigen aber doch homogenen Filmmusik. Abschluß der sehr kurzweiligen CD bildet James Brown mit dem etwas bemüht coolen Song "Get up".

[ Philipp J. Neumann ] Philipp fühlt sich inspiriert von CLUB DER TOTEN DICHTER, hat gelernt aus DAS SIEBENTE SIEGEL, ist gerührt von MAGNOLIA, hat sich wiedergefunden in THE SWEET HEREAFTER, wurde beinahe irr durch FARGO, ist für immer vernarrt in PONETTE und war schlicht plattgedrückt von DER HERR DER RINGE.

Label: Varèse Sarabande