Originaltitel: UN CRIME

F/USA 2006, 98 min
Label: Planet Media

Genre: Thriller

Darsteller: Emmanuelle Béart, Harvey Keitel

Regie: Manuel Pradal

A Crime

Der Einstieg ist knapp und wirkungsvoll: Ein Mann kommt nach Hause, betritt die Wohnung und findet seine Frau bestialisch ermordet. Ein Welpe umkreist die Tote, Vincent aber hatte keinen Hund. Das Verbrechen wurde nie aufgeklärt, Vincent leidet auch noch viele Jahre später an dem unbeschreiblichen Verlust. Seine Nachbarin Alice mag den schweigsamen Mann, der erst Frieden finden wird, wenn der Schuldige büßen muß. In Alice keimt eine perfide Idee. Sie lenkt Vincent auf die Spur des vermeintlichen Mörders, ein unschuldiger Taxifahrer wird ihr Opfer.

Der Einfall ist klasse, wurde aber dramaturgisch leider ein bißchen schlampig umgesetzt. Nach der Ouvertüre braucht der Film einfach zu lange, um die „Beziehung“ zwischen Alice und dem heruntergekommenen Chauffeur Roger in die Gänge zu bringen. Die Chemie stimmt nicht, irgendwie stehen da auch Béarts Schönheit und Keitels zu sehr ausgestellte und nicht immer appetitliche Körperlichkeit im Wege. Dennoch entsteht in der zweiten Hälfte mit einem interessanten Twist Spannung pur, dann sind alle Beteiligten nur noch egomanische Getriebene, die bereit sind, alles zu tun. Die Entdeckung des Films ist zweifelsohne der Ire Norman Reedus, dem man den Schmerz, die Einsamkeit und die Wut in jeder Pore ansieht.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.