Originaltitel: IL MIO CORPO

I/CH 2020, 80 min
Label: Salzgeber

Genre: Drama, Schwul-Lesbisch

Regie: Michele Pennetta

Il mio corpo

Man braucht einen Moment, um sicher zu sein, daß hier doch dokumentarisch erzählt wird. Was für den Film und die Tiefe seiner Figuren spricht. Und am Ende nicht wirklich entscheidend ist, weil es Michele Pennetta beeindruckend gelingt, unabhängig vom Format den Neorealismus des einst so starken italienischen Kinos in dieser Beobachtung ziemlich prekären Lebens einzufangen.

In Parallelmontage erzählt er von Oscar, dem halbwüchsigen Schrottsammler, und Stanley, dem etwas älteren, aus Afrika geflohenen Mann mit begrenztem Bleiberecht. Der eine überhört das Nichtsnutz-Gemotze des Vaters, der andere kocht Bahku für sich und einen Freund, um seine Sorgen um die kaum bezahlbare Miete zu vergessen. Die nachdenklichen Augen Oscars, dem sichtlich die früh abgehauene Mutter fehlt, stehen für die Verlorenheit einer Welt, die zutiefst ungerecht ist, und die unzähligen Narben auf dem Bauch Stanleys verdeutlichen dessen Sehnsucht, sich doch lieber an Kindheitsgeschichten als an näher Zurückliegendes zu erinnern. Die beiden werden sich begegnen, einen Moment lang, der in seiner Sprachlosigkeit perfekt zu diesem liebevollen, menschlichen Blick auf zwei originäre Charaktere paßt, die vor allem Mut und Freiheitswille einen.

Freisein ist alles – und seien es nur die schwerelose Fahrt mit dem Rad unter diesem einzigartigen sizilianischen Himmelsblau oder das oberkörperfreie Tanzen unter Gleichgesinnten.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.