Originaltitel: MALIZIA

I 1973, 93 min
Label: CMV

Genre: Tragikomödie, Krimi

Darsteller: Alessandro Momo, Laura Antonelli, Turi Ferro

Regie: Salvatore Samperi

Malizia

Der Junge ist seltsam. Als er erfährt, daß Mama tot ist, muß er sich kneifen, damit die Tränen fließen. Die Trauernden popeln, heucheln Beileid, plötzlich entflammt auch noch der Sarg, wovon der pubertierende Nino eh kaum was mitkriegt – er schaut den Tanten auf den Arsch. Einer Kundin seines Vaters greift der Knabe im Auto gar in den Schritt, er will es wissen. Eines Tages taucht im Hause der Familie Angela auf, das neue Dienstmädchen ...

Klar, damals vor 40 Jahren mag das frech und auch gewagt gewesen sein, heute wirkt Samperis Film schon ein wenig verklemmt. Gut, richtig ernst gemeint war die Geschichte vom sabbrigen Erwachsenwerden nie, zu klamaukig des Vaters Gespräche mit der Seele seiner toten Gattin, zu notgeil die Blicke unter die Schürze der Putze. Dem Albernen steht dann aber wieder die Verwandlung des Nochkindes gegenüber und im Weg: Nino wird bösartig, erpresserisch, manipulierend. Daß sich da interessanterweise die Grenzen verwischen, man kaum ahnt, was noch Spiel oder schon böser Ernst ist, liegt am Talent des kurz darauf sehr jung verstorbenen Hauptdarstellers Alessandro Momo.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.