Originaltitel: DU ER IKKE ALENE

DK 1978, 90 min
Label: CMV

Genre: Erwachsenwerden, Schwul-Lesbisch, Liebe

Darsteller: Anders Agensø, Peter Bjerg, Ove Sprogøe

Regie: Lasse Nielsen

You Are Not Alone

Der Aufdruck „Zum ersten Mal in deutscher Synchronfassung!“ ist mit Vorsicht zu genießen, die Eindeutschung ist ein sprachliches Scheusal, wirklich! Daher ist dieser Klassiker des Coming Of Age-Kinos nur im Original zu empfehlen. Wir sind in den 70ern, der Lockenkopf Bo schwärmt am Strand seinen Schulfreund an, doch Bo muß nach dem Sommer auf eine Fortbildungsschule. Dort begegnet er Kim – ein kindlicher Knabe mit Engelshaar. Während die anderen Jungs Haarspray schnüffeln, Pin-ups an die Wände heften und nur Blödsinn im Kopf haben, verlieben sich die unterschiedlichen Jungs. Zunächst unschuldig, dann offensichtlicher.

Das ist das Reizvolle an diesem Film, daß er schon damals in einer lockeren Selbstverständlichkeit von einer zarten, nicht vollends ausdefinierten, aber durchaus schwulen Liebe erzählte. Keine blöden Blicke und Kommentare durch die Mitschüler, es ist einfach möglich! Daß man sich zu Beginn am Softpornolook stört, hat mit heutigen Sehgewohnheiten zu tun. Das Frivole paßt dabei zu einer Geschichte ums erste Rauchen, Küssen, Rebellieren und Betrinken, genauso wie die süße Idee Bos mit der Heuhütte im Wald. Auch romantisch ist der Film, so wird sich der betrunkene Kim einzig daran erinnern, wie Bo ihm den Bauch gepustet hat.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.