Noch keine Bewertung

Chinese Box

John, ein britischer Finanzjournalist, lebt seit 15 Jahren in Hongkong. Heimlich verliebt in Vivian, stürzt er sich blindlings in seine Leidenschaft, als er erfährt, daß er nur noch sechs Monate zu leben hat. Vivian ist vor 10 Jahren aus China eingewandert. Um das Studium ihres Freundes zu finanzieren, hat sie als Hostess gearbeitet. Heute besitzt sie eine Karaoke-Bar und hat nur noch ein Ziel: Chang zu heiraten. Chang, der sich zu einem erfolgreichen Börsenmakler hochgearbeitet hat, zögert vor einer Verbindung, die ihn gesellschaftlich behindern würde und fordert Vivian auf, zusammen mit John Hongkong zu verlassen.

Die bevorstehende Rückgabe an China veranlaßt John, die letzten Monate eines Hongkongs zu filmen, dessen Ende er spürt. Bei einer Odyssee durch die Stadt trifft er auf Jean, ein Straßenmädchen, das ihn mit seinem ungebrochenen Lebenswillen fasziniert. Kurz vor der Übergabe der britischen Kronkolonie kreuzen sich die Lebensläufe dieser vier Menschen in einer leidenschaftlichen Geschichte von Freude, Schmerz und Selbsterkenntnis.

Originaltitel: Chinese Box

HK 1997, 100 min
Verleih: Arthaus

Genre: Drama, Liebe

Darsteller: Jeremy Irons, Gong Li

Regie: Wayne Wang