D 2000, 114 min
Verleih: Kinowelt

Genre: Drama

Darsteller: Oliver Korittke, Arman Inci, Ercan Durmaz, Lisa Martinek

Regie: Roland Suso Richter

Kinostart: 02.11.00

Noch keine Bewertung

Eine Hand voll Gras

Die Odyssee eines kleinen Jungen

Roland Suso Richters neuer Film ist eine emotionale Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft. Alles beginnt weit weg von Deutschland, in einem kurdischen Bergdorf.

In armen Verhältnissen lebt hier Kendal, ein zehnjähriger Junge, mit seinen Eltern und seinen Geschwistern. Um das anstehende Hochzeitsfest seiner großen Schwester auszurichten, braucht die Familie Geld. Ein Onkel, der in Deutschland lebt, bietet dem Vater an, Kendal nach Hamburg zu bringen, wo er das benötigte Geld verdienen könne - leichter als in Kurdistan, aber auch gefährlicher, denn er soll als Drogen-Dealer arbeiten. Ahnungslos willigt der Vater ein. In Hamburg angekommen, steigen Kendal und sein Onkel Faruk aus dem Zug, und der Junge ist überwältigt von dem Anblick einer Welt, die so ganz anders ist als seine Heimat. Mit dem Taxi geht’s zum Hotel. Kendal wartet im Auto.

Doch er und der Taxifahrer Hellcamp warten vergeblich, denn Faruk wurde verhaftet. Hellcamp weiß nicht, was er mit dem kleinen Jungen, der noch nicht einmal deutsch spricht, anfangen soll und setzt ihn vor einem türkischen Imbiß ab. Als er am Ende seiner Schicht wieder dort vorbei fährt und den inzwischen völlig durchnäßten Kendal im Regen stehen sieht, lädt er ihn wieder ein und bringt ihn zu seinen Nachbarn, den Grossmanns, die den Jungen eine Nacht bei sich aufnehmen. Doch am nächsten Morgen steht Onkelchen Faruk wieder vor der Tür, um ihn abzuholen - nicht nur in Sorge um seinen Neffen, sondern noch mehr um den schäbigen Pappkoffer, den Kendal aus Kurdistan mitgebracht hat. Ex-Polizist Hellcamp ahnt, worum es hier geht...

Kendals Erfahrungen in der Drogenszene machen ihn hart und mißtrauisch. Zwischen den Deals aber verwandelt er sich sofort wieder in ein unschuldiges Kind, das sich mit Hüpfespielen die Zeit vertreibt. Immer wieder begegnet er Hellcamp, der ihm zuhört, ihn beschützt und immer für ihn da ist. Die beiden sind fast wie Brüder - bis Kendal auf einen dunklen Punkt in Hellcamps Vergangenheit stößt.

[ Verleih ]