Noch keine Bewertung

Ginger und Fred

Fellinis GINGER UND FRED versteht sich als treffsichere Satire auf eine Form der Fernsehunterhaltung, in der in einem Meer aus Geschmacklosigkeit die Herzlichkeit zweier Menschen diese entlarven.

Die beiden Tänzer Amelia Bonetti und Pippo Botticella waren früher einmal berühmt für ihre Steptanz-Imitation von Ginger Rogers und Fred Astaire. Das ist allerdings schon 30 Jahre her, und seitdem haben die beiden sich nicht mehr gesehen. Für eine Weihnachtsshow sollen sie noch einmal ihre alte Nummer tanzen: Das Wiedersehen veranlaßt sie, in die guten alten Zeiten der Unterhaltung zurückzublicken.

Fellini thematisiert die Defizite der modernen Massenunterhaltung, den Verlust der Menschlichkeit im Zeitalter der Konsumgesellschaft.

Originaltitel: GINGER E FRED

I 1986, 125 min
Verleih: Cinémathèque Filmverleih

Genre: Satire

Darsteller: Giulietta Masina, Marcello Mastroianni, Friedrich von Ledebur

Regie: Federico Fellini