Originaltitel: BEHIND ENEMY LINES

USA 2001, 105 min
Verleih: Fox

Genre: Kriegsfilm, Action

Darsteller: Owen Wilson, Gene Hackman

Regie: John Moore

Kinostart: 31.01.02

Noch keine Bewertung

Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Erzkonservatives Kriegs-Vehikel

Zwei Piloten stürzen bei einem Routineflug hinter feindlichen Linien ab. Während sein Kompagnon von serbischen Freischärlern erschossen wird, kann Burnett ins Dickicht des Waldes entkommen und bittet via Funk um Hilfe. Doch seinem Kommandanten sind die Hände gebunden: aus politischen Gründen darf er keine Befreiungsaktion starten ...

Erzkonservativ und fragwürdig im Ton, in puncto Spezialeffekte und Tempo aber auf der Höhe der Zeit, hat Regie-Neuling Moore einen geradezu prototypischen Kriegsfilm in Szene gesetzt, der ganz nach dem Geschmack von John-Wayne-Fans sein dürfte.

[ Cinebiz ]