Noch keine Bewertung

Oi! Warning

Rauh erzähltes Coming of Age im Skinhead-Milieu

Janosch ist ein wuschelköpfiges, schwäbisches Landei. Mutter nervt, Spätzle kann man auch nicht täglich essen und überhaupt ist alles irgendwie spießig-langweilig.

Auf seinem Roller fährt er in die Welt, wenn auch erst einmal nur nach Dortmund. Dort trifft er auf Koma, der sich seiner annimmt, einen Kopf größer ist, tierisch Muskeln hat und sich nix gefallen läßt, denn immerhin ist er Skinhead. Janosch wird in Komas Kreise eingeführt, fängt an, zu OI!PUNK-Oden vor dem Spiegel zu posen und läßt sich den Kopf rasieren. Sehr rasch faszinieren ihn Kameradschaft, Gewalt und Alkohol. Doch dann trifft er Zottel, den irgendwie schwulen Punk. Janosch ist irritiert und Koma wird ziemlich sauer...

OI! Warning erzählt in rauhen Bildern von Verfänglichkeit und Selbstfindung. Klar definierte politische Gesinnungen werden weitestgehend ausgespart. Es gelingt den Filmemachern, die Skin-Szene glaubwürdig zu portraitieren, nicht zuletzt durch die überzeugenden Darsteller. Gewalt zu zeigen, ist hier nicht pseudo-provokant, sondern zwingend. Polarisierung wird vermieden, der Zuschauer soll dabei sein. Und: sogar romantische Untertöne geraten den Regie-Brüdern nicht aus dem Ruder. OI! Warning hat u.a. den Max Ophüls-Preis gewonnen und sorgte auf diversen Festivals für Furore.

D 1999, 91 min
Verleih: Schlammtaucher Produktion

Genre: Erwachsenwerden, Drama, Polit

Darsteller: Sascha Backhaus, Simon Goerts, Sandra Borgmann

Regie: Dominik & Benjamin Reding

Kinostart: 30.09.99

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.