Originaltitel: VAN GOD LOS

NL 2003, 83 min
Label: Sunfilm

Genre: Gangster, Thriller

Darsteller: Tygo Gernandt, Egbert Jan Weeber

Regie: Peter Kuijpers

Godforsaken

Das Verkaufsargument auf dem DVD-Cover ist natürlich Humbug: dies kann gar nicht die europäische Antwort auf NATURAL BORN KILLERS sein, weil Pieter Kuijpers eine völlig andere Geschichte erzählt. Doch es ist schon klar, worum es geht: Blutrausch soll die Kasse klingeln lassen, eine Rechnung, die nicht aufgehen dürfte. Denn zu bildverliebt, zu stoisch in seinem Erzählfluß und zu verzettelt in seiner dürftigen Dramaturgie geriet diese Geschichte über den aggressiven Maikel, der gern den Larry raushängen läßt, wild im Auto mit seiner Freundin vögelt, sich Zeugs in die Nase zieht und irgendwann den sanften Stan, ein stiller Bewunderer, auf seine Seite ziehen will. Es kommt zum brutalen Mord, die türkische Provinz-Mafia ist Maikel auf den Fersen.

Das angestrebte Porträt eines Rauhbeins und einer verführten Seele gelingt Kuijpers leider nicht. Da fehlen dem Zuschauer Sympathiefixpunkte bei Stan, da dröhnt der Poser Maikel einen Tick zu laut, und da hat er schon zu viele Killer-Movies gesehen, die vielleicht doch an Oliver Stones Film ranreichten. Zumindest bis Kinnhöhe.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.