Originaltitel: LOVE ETERNAL

Irland/Luxemburg 2013, 98 min
Label: Donau Film

Genre: Drama, Thriller

Darsteller: Robert de Hoog, Polyanna McIntosh

Regie: Brendan Muldowney

Love Eternal

Der Tod steht ihm nicht gut. Als Ian Kind war, verstarb sein Vater beim Walkie-Talkie-Spiel. Das zog dem Jungen die Füße weg. Im Wald findet er Jahre später ein Mädchen, das sich erhang. Ian macht dicht, geht nicht zur Schule, empfindet sich als Berglöwe; er paßt nicht zu den Menschen. Als schließlich Mama stirbt, ist das Faß voll. „Ich werde Heiligabend sterben!“ Auf die Idee kam er nicht allein, er zieht ein Mädchen aus dem Auto, das sich mit ihrer Familie vergiftet hat. Er nimmt die Tote mit und lebt eine Zeit mit ihr. Nicht seine letzte Freundin ...

Ein wenig LARS UND DIE FRAUEN-Touch verströmen diese intimeren Momente, doch geht es Brendan Muldowney weniger um das Freakige, sondern mehr um das Thematisieren der Leere seiner Hauptfigur, die noch nicht einmal sagen kann, daß sie einsam sei, weil Ian nicht weiß, wie man da fühlt. Ian ist begabt, intelligent und stemmt sich eben deswegen gegen eine Welt, die laut, schnell und oberflächlich ist. Immer wieder führt dies zu entgleisenden Situationen, die bei aller Kraßheit nicht ohne Witz sind. LOVE ETERNAL ist ein bildstarker, ein subtil und ruhiger erzählter Film, ja, ein durchaus zärtlicher, der seiner Hauptfigur vielleicht den Weg zu etwas mehr Leben bereiten möchte, dafür aber nicht seine Schlüssigkeit opfert. Stil hat er außerdem, denn wer schluckt schon seine Suizidpillen mit einem feinen Glas Champagner?

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.