Originaltitel: STARRED UP

GB 2013, 101 min
Label: Ascot

Genre: Drama

Darsteller: Jack O’Connell, Rupert Friend

Regie: David MacKenzie

Mauern der Gewalt

Fair ist das nicht, daß einer wie David MacKenzie, der dem Kino wunderbare Geschichten wie HALLAM FOE und YOUNG ADAM geschenkt hat, seit Jahren von der Leinwand verbannt wird. Und auch für seinen neuesten Film, ein wuchtiges, bis ins Mark erschütterndes Knastdrama, ist bei uns mal wieder nur der Release für den DVD-Markt vorgesehen. Eric ist 19, nach einer steilen Karriere im Jugendknast wird der für seine Reizbarkeit bekannte Junge verlegt – in das Gefängnis, in dem auch sein Vater untergebracht wird.

Es entflicht sich eine brutale, hochintensive und extremen Einblick in die perfiden Knaststrukturen gewährende Vater-Sohn-Geschichte, die von Eifersucht, Versagen und Vorwürfen geprägt ist. MacKenzie macht keinerlei Hehl daraus, daß der Knast eher zum Brechen von Menschen als zu deren Besserung geeignet ist. Machtmißbrauch, übelste Gewalt, Dealerei und moralische und berufliche Komplettausfälle machen die persönlichen Katastrophen erst perfekt. Er zeigt das Bestialische in uns, auf beiden Seiten der Gitterstäbe. Jack O’Connell, eines der derzeit spannendsten Nachwuchstalente, spielt Eric in physischer und mimischer Perfektion, kaum zu glauben, daß dies vor UNBROKEN seine erste, ursprünglich fürs Kino gedachte Hauptrolle sein soll.

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.