Noch keine Bewertung

A Sudden Loss Of Gravity

Erwachsenwerden in der amerikanischen Provinz

So soll es sich wirklich zugetragen haben: Mitte der 80-er Jahre kehrt Margo-Go-Go, New-Wave-Punk-Musik-Star im Schmalspurformat, in ihre Heimatstadt Bangor, im Bundesstaat Maine zurück. Hier hatte ihr chaotisches Leben seinen Anfang genommen. Ihren Sohn Scott hatte sie damals in der Obhut seiner nicht minder verrückten Großmutter zurückgelassen.

Nun ist Scott alles andere als beglückt über die Heimkehr seiner längst verschollen geglaubten Mutter, denn sie stellt sein gesamtes bis-heriges Leben auf den Kopf. Und das besteht im wesentlichen aus Parties mit anderen Außenseitern der öden Kleinstadt. Im Mittelpunkt dieser bierseligen Veranstaltungen steht die um einiges ältere Rhonda, die nie wirklich erwachsen geworden ist. Ihr einziger Anker besteht darin, Scott und seine Freunde mittels Alkohol an sich zu binden. Als Scott langsam beginnt, seine ihm so fremde Mutter zu verstehen, und dann plötzlich düstere Wahrheiten über Rhonda bekannt werden, beginnt er, den Boden der Realität unter den Füßen zu verlieren...

"Liebling der New Yorker Undergroundfilm-Szene", "Bastard of the Underground", "The Spielberg of film’s new digital age", so oder so ähnlich äußern sich für gewöhnlich amerikanische Filmkritiker, wenn es um Todd Verow geht. Bekannt für den Gebrauch von Digital Video, bestand die Crew im wesentlichen aus ihm selbst plus Schauspieler. Der tatsächlich in Bangor geborene und aufgewachsene Regisseur machte schon mit FRISK (Berlinale 1996) und LITTLE SHOT OF HAPPINESS (Berlinale 1997) in den USA und international auf zahlreichen Festivals auf sich aufmerksam.

Zufällige Begegnungen und chaotische Störungen rütteln in seinem neuesten Werk an der âidyllischen’ Fassade der amerikanischen Provinz. Verow verschmilzt den Konflikt zwischen den drei Generationen von Außenseitern (Großmutter/Mutter/Sohn) mit wunderbar realen Bildern, die die Langeweile und den Frust der heranwachsenden Jugendlichen einzufangen vermögen.

Originaltitel: A SUDDEN LOSS OF GRAVITY

USA 2000, 84 min
Verleih: Kinemathek

Genre: Erwachsenwerden, Drama

Darsteller: Devery Doleman, Jim Dywer, Aaron Falls

Regie: Todd Verow

Kinostart: 22.02.01

[ Anne Riordan ]