D 2022, 92 min
FSK 6
Verleih: X Verleih

Genre: Tragikomödie, Liebe

Darsteller: Caroline Peters, Burghart Klaußner, Carmen-Maja Antoni

Regie: Lars Kraume

Kinostart: 29.06.23

2 Bewertungen

Die Unschärferelation der Liebe

Sehnsucht ist heilbar

Im normalen Leben würde ein Mann diese Frau umgehend im Müggelsee versenken. Im normalen Leben würde ein Mann wie Alexander aber auch niemals Metzger sein, und Greta wäre längst im Irrenhaus. Dieser wunderbare Film erzählt aber nicht aus dem ach so normalen Leben, wie auch? Der Film spielt in Berlin. Heute. In Zeiten des Irrsinns. Und er spielt mit verkappten Wünschen und unheilbaren Sehnsüchten, verliert dabei vergnügt jede Bodenhaftung, aber niemals den Halt, wenn er vor Fleischtheken und Bücherwänden – gottlob in gebotener Komik! – von Verlust und Einsamkeit, vom Verlassen geordneter Bahnen und dem Träumen alter Träume, von spontaner Überrumpelung und von … Liebe erzählt!

Ja, Lars Kraume läßt zusammenwachsen, was nicht zusammengehört, er tritt ausgedienten Konventionen in die entsprechende Stelle. Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wonach das Aufeinanderprallen dieses lärmigen, wortgewandten, sprunghaften und in allem so verschwenderischen Weibs mit dem in sich ruhenden Fleischhacker, furchtlosen Musikconnaisseur und leisetretenden Großstadtflaneur sofort und für immer zu den schönsten Begegnungen des Kinos zu zählen ist.

Greta geht einem erst auf den Keks, dann schließt man sie ins Herz, Alex mogelt sich in seiner krümeligen Verstocktheit gleich dazu. Was zwischen den beiden passiert, wie sich dies ausdrückt, das ist hinreißend kindsköpfig, zeigt, daß Sehnsucht heilbar ist und für uns Zuschauer beglückend, weil jeder Satz sitzt, jede Pointe trifft. Dazu das Spiel von Peters und Klaußner und wie sie mit ihren Stimmen Text modulieren und zu Leben werden lassen …

[ Michael Eckhardt ] Michael mag Filme, denen man das schlagende Herz seiner Macher auch ansieht. Daher sind unter den Filmemachern seine Favoriten Pedro Almodóvar, Xavier Dolan, François Ozon, Patrice Leconte, Luis Buñuel, John Waters, François Truffaut, Pier Paolo Pasolini, Ingmar Bergman. Er mag aber auch Woody Allen, Michael Haneke, Hans Christian Schmid, Larry Clark, Gus Van Sant, Andreas Dresen, Tim Burton und Claude Chabrol ...
Bei den Darstellern stehen ganz weit oben in Michaels Gunst: Romy Schneider, Julianne Moore, Penélope Cruz, Gerard Depardieu, Kate Winslet, Jean Gabin, Valeria Bruni-Tedeschi, Vincent Cassel, Margherita Buy, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert ...
Eine große Leidenschaft hat Michael außerdem und ganz allgemein für den französischen Film.