Originaltitel: THE NUTTY PROFESSOR II - THE KLUMPS

USA 2000, 106 min
Verleih: UIP

Genre: Klamotte

Darsteller: Eddie Murphy, Janet Jackson

Regie: Peter Segal

Kinostart: 21.09.00

Noch keine Bewertung

Familie Klumps und der verrückte Professor

Derbe Fortsetzung des Kassenschlagers

Sherman Klump ist wieder da. Mehr wie ein Remix denn wie eine Fortsetzung des Hits DER VERRÜCKTE PROFESSOR muten die zweiten filmischen Abenteuer des Dicken an. Die Effekte sind erstaunlich, die Witze altbekannt. Neben dem übergewichtigem Titelprofessor nehmen diesmal die nicht minder beleibten Verwandten eine umfangreichere und dem gängigen Komödientrend entsprechend noch krudere Rolle ein.

Eddie Murphy schlüpft dank Körper- und Gesichtsprothesen wieder in die Titelrolle des ebenso genialen wie fettwanstigen Professors. Überdies porträtiert er den Großteil des Klumpschen Familienclans, bestehend aus der liebevollen Mutter, dem von Impotenz geplagten Vater, dem faulenzenden Bruder und der extrem lüsternen Großmutter. Lediglich Shermans unausstehliches Alter Ego Buddy Love wird von Murphy in persönlicher Reinform dargestellt.

Bereits in der Eröffnungssequenz macht Buddy Sherman das Leben schwer, indem er vorm Traualtar zunächst als riesige Erektion und schließlich in voller Lebensgröße aus Shermans Hose in Erscheinung tritt. Sherman hofft, die Gunst seiner Kollegin Denise (eine unterbeschäftigte Janet Jackson macht vor allem durch ihr bebendes Dekolleté auf sich aufmerksam) zu erlangen. Doch in den unpassendsten Momenten lässt Buddy vulgäre Bemerkungen los und so beschließt Sherman, ihn endgültig aus seinem System zu löschen....

Vier Jahre nach dem Vorgänger haben sich die Möglichkeiten der Computertechnik noch um einiges verbessert. Die interagierenden Murphy-Versionen sind nahtlos im gleichen Bild zu sehen. Regisseur Peter Segal setzt in seiner Inszenierung auf noch obszöneren Holzhammer-Humor der Marke fäkal-bestialisch und erotische Ekeleskapaden, schwächt diese dann jedoch mit sentimentalem Herzschmerz ab. So entstand vielleicht kein guter, aber allemal ein für das breite Publikum unterhaltsamer Film.

[ Cinebiz ]