Österreich/D 2022, 78 min
FSK 0
Verleih: Wild Bunch

Genre: Literaturverfilmung, Erwachsenwerden, Kinderfilm

Darsteller: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz

Regie: Johannes Schmid

Kinostart: 14.04.22

Noch keine Bewertung

Geschichten vom Franz

... und vom Kerlwerden

Der Franz ist ein 9jähriger goldlockiger, herziger Bub, wohnhaft in Wien, der oft für ein Mädchen gehalten wird. Er ist der Kleinste in der Klasse. Und wenn der strenge Lehrer Zickzack ihn aufruft, fängt seine Stimme an zu piepsen. Gabi, seine beste Freundin, ebenfalls nicht das populärste Kind an der Schule, denn dafür ist sie zu klug und zu wenig gemein, hält aber zu ihm. Und auch Eberhard, sein Sitznachbar, hilft ihm regelmäßig aus der Patsche. So weit hält sich Regisseur Johannes Schmid an die Vorlage von Christine Nöstlingers bekannter Kinderbuchreihe aus den 80ern. Die Botschaft ist bei Nöstlinger klar: Finde deine inneren Stärken, echte Freundschaften, und Du wirst in der Welt bestehen.

Fraglich, ob sie es gutgeheißen hätte, daß sich Franz in Schmids Interpretation auf der Suche nach Integrität an Hank Haberer wendet. Der Influencer verbreitet in seinen Videos fragwürdige Tips, wie man zum „echten Kerl“ wird – Workout, Benimmregeln und Stilberatung inklusive. Franz fängt also an, Regeln abzuarbeiten, um „King In The Jungle“ zu werden, während sein Vater Kirschpolentakuchen bäckt. Er ist nämlich das „Hausweiberl“ in der Familie, die Mutter verdient das Geld.

Schmid meint wahrscheinlich, alles richtig zu machen, weil er Rollenmodelle aufbricht. Nur geht bei ihm der Schuß oft daneben. Es braucht Charaktere, Szenen und Dialoge, die Männerbilder differenziert hinterfragen oder gekonnt persiflieren, statt einen grobklotzigen Typen Unfug auf großer Leinwand verbreiten zu lassen, um dann eine vorhersehbare Kehrtwende aka Happy End einzuläuten. Die Zeit ist vorbei für solche Kinderfilme!

[ Susanne Kim ] Susanne mag Filme, in denen nicht viel passiert, man aber trotzdem durch Beobachten alles erfahren kann. Zum Beispiel GREY GARDENS von den Maysles-Brüdern: Mutter Edith und Tochter Edie leben in einem zugewucherten Haus auf Long Island, dazu unzählige Katzen und ein jugendlicher Hausfreund. Edies exzentrische Performances werden Susanne als Bild immer im Kopf bleiben ...