Originaltitel: ME, MYSELF AND IRENE

USA 2000, 116 min
Verleih: Fox

Genre: Komödie, Schräg

Darsteller: Jim Carrey, Renée Zellweger

Regie: Bobby & Peter Farrelly

Kinostart: 19.10.00

Noch keine Bewertung

Ich, beide & sie

Gnadenlose Gagparade mit Gummigesicht Jim Carrey

Cop Charlie steht am Beginn einer vielversprechenden Karriere beim Polizeiamt von Rhode Island. Seine Probleme fangen damit an, daß ihm seine Frau wegen eines schwarzen Liliputaners den Laufpaß gibt und ihm ihre Drillinge hinterläßt. Charlie schluckt die Demütigung und macht gutgelaunte Mine zum bösen Spiel, dem er täglich ausgesetzt ist. Da niemand den freundlichen und viel zu weichen Simpel für voll nimmt, trampelt die gesamte Gemeinde - vom derben Nachbarn bis zum kleinen Gör - nach Belieben auf ihm herum, ohne daß er sich jemals zur Wehr setzen würde.

Doch eines Tages läuft das Faß über: Charlies Alter ego Hank tritt zum Vorschein. Hank spricht im rauhen Dirty-Harry-Flüsterton und geht grundsätzlich sofort in die Offensive - sowohl verbal als auch körperlich. Er ist der gnadenloseste Rüpel, den man sich vorstellen kann. Just zu diesem Zeitpunkt tritt die süße Irene in Charlies Leben. Hilfesuchend wendet sie sich an den Vertrauen erweckenden Cop, der die von Verbrechern Gejagte nach New York eskortieren soll. Doch dabei hat sie nicht seine andere Hälfte Hank einkalkuliert, der immer häufiger die Oberhand gewinnt. Weil beide ein Auge auf Irene geworfen haben, nimmt ein abwechselnd rabiater und romantischer Road Trip mit brüllend komischen Sequenzen seinen Lauf.

Mit VERRÜCKT NACH MARY setzten die Farrellys neue Maßstäbe, was den Ekelquotienten kruder Witze anbetrifft. Doch auch hier läßt sich das Brüderpaar nicht lumpen. Sexspielzeuge, Behinderte, ein Albino, eine Kuh, Federvieh und natürlich alle zur Verfügung stehenden Körperöffnungen erweisen sich in schneller Abfolge als steter Quell der Heiterkeit. Doch als Highlight müssen Jim Carreys unglaubliche Verrenkungen und Grimassen genannt werden, vor allem wenn seine beiden Persönlichkeiten sich beim Showdown ans Hemd gehen.

[ Cinebiz ]