Originaltitel: THE TUXEDO

USA 2002, 99 min
Verleih: UIP

Genre: Klamotte

Darsteller: Jackie Chan, Jennifer Love Hewitt, Jason Isaacs

Regie: Kevin Donovan

Kinostart: 05.12.02

Noch keine Bewertung

Tuxedo – Gefahr im Anzug

Schlappschuß mit Jackie Chan

Eintrag im Wörterbuch: TUXEDO

1. Smoking, formelles Kleidungsstück, Abendanzug mit ein- oder zweireihigem Jackett, seidenbesetzten Revers, stulpenloser Hose; meist schwarz.

2. Umgangssprachlich für durchschnittlichen, aus leicht durchschaubarer Profitgier lieblos zusammen geschusterten Film. Besondere Merkmale sind der Verzicht auf Handlung und Humor.

3. Ansammlung von Leuten, die augenscheinlich nichts zu tun haben und unter gleichem Titel einen Film produzieren, der erst auf den zweiten Blick als solcher erkennbar ist. (Wen interessiert eigentlich die "Story" um Jimmy Tong, den geduckten Taxifahrer, der sich nicht einmal traut, die Frau seiner Träume zum Kaffee einzuladen, und der später - Überraschung! - in eine abenteuerliche Spionageaktion verwickelt wird, weil - Überraschung 2! - ein Smoking ihm Superkräfte verleiht, und er - Überraschung 3! - einen größenwahnsinnigen Psychopathen stoppen muß, der die Welt unterjochen will? Eine junge Agentin greift ihm dabei unter die Smoking-Arme und tritt auch mal kräftig zu. Ansonsten spielen noch ein paar Moskitos eine Rolle, und entsprechend reizvoll ist das Ganze dann auch.)

4. In Autorenkreisen die abfällige Bezeichnung für ein Drehbuch, dem je nach Bedarf ein oder mehrfach das Rückgrat gebrochen wurde, um den Spagat zwischen zwei bis drei Szenen zu ermöglichen, die "halt rein mußten".

5. Der Beweis, daß Dreamworks, jenes von Steven Spielberg mitbegründete amerikanische Filmstudio, nicht vorhat, ausschließlich sinnvolle, geschweige denn hochwertige Werke zu liefern.

6. Synonym für herbe Enttäuschung, begleitet von einem Gefühl der Verachtung gegenüber der eigenen Filmauswahl für "einen lustigen Kinoabend mit dem Typen aus RUSH HOUR", gefolgt vom dringenden Bedürfnis, an der Kinokasse das Eintrittsgeld zurückzuverlangen.

7. Schlichtweg ein Fall für die Videothek, trotz Jackie Chan und einiger rasanter Martial-Arts-Einlagen.

TUXEDO macht nicht einmal ansatzweise Spaß. Schade.

[ Roman Klink ]